Amazon KDP Coaching – Darauf solltest du unbedingt achten!

Tom Schmidt

Lesezeit:  Min.


Das Geschäftsmodell kennt viele Namen: Beispielsweise Kindle-Business, Amazon KDP Business, eBook-Business, Selfpublishing und mehr. Bekannt ist es in Deutschland etwa seit 2016. Seitdem hat sich viel verändert. Während es am Anfang noch leicht war, mit lieblos erstellten Büchern, die eher Broschüren glichen, getauschten Rezensionen und kaum Aufwand ein passives Einkommen aufzubauen, ist es inzwischen nur noch mit durchdachten Strategien, qualitativ hochwertigen Büchern auf Verlagsniveau und Expertenwissen im Online-Marketing möglich, ein wirklich nachhaltiges und langfristig lukratives Business mit dem KDP-Programm aufzubauen.

Das zunächst einfach erscheinende Geschäftsmodell hat einige Coaches auf den Markt gebracht, die ihr Wissen weitergeben wollten. In diesem Beitrag soll es darum gehen, zu überlegen, ob und wann ein Amazon KDP Coaching Sinn ergibt und worauf du bei der Wahl deines Coaches achten solltest.

 

Welche Vorteile hat KDP und warum ist es heute genauso attraktiv wie vor einigen Jahren?

Ja, es ist schwerer geworden. Ja, es erfordert Wissen. Ja, man muss mehr Geld investieren als vor ein paar Jahren.

Aber meiner Meinung nach ist das etwas Gutes. Es gibt weniger Konkurrenten, die diese Voraussetzungen erfüllen und die Kunden erfreuen sich an qualitativ hochwertigen Produkten und geben positives Feedback.

Das Amazon Kindle Business ist nach wie vor ein lukratives Geschäftsmodell und dazu noch sehr anfängerfreundlich. Das nötige Wissen kann man sich vergleichsweise schnell aneignen und das Startkapital ist verschwindend gering im Vergleich zu anderen Geschäftsmodellen.

 

Ist ein Amazon KDP Coaching sinnvoll?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Im Prinzip ist ein Coaching, sofern es ein gutes ist, immer eine Abkürzung zu einem bestimmten Ziel. In vielen Fällen kann man sich ein Coaching sparen, muss dann aber selbst sehr viel mehr Zeit investieren, Lehrgeld zahlen und Fehler machen, die andere schon vor einem gemacht haben, um das selbe Ziel zu erreichen.

Ein Coaching ist auch nicht immer billig, aber man sollte das nicht in reinem Geldwert messen. Man zahlt für jahrelange Strategieentwicklung, Infrastrukturen, Erfahrungen, Zeitersparnisse, ersparte Opportunitätskosten und vieles mehr.

Meiner Meinung nach lohnt es sich gerade bei KDP diese Chance wahrzunehmen, da der Return on invest superschnell zu sehen ist. Oftmals ist es ein Problem, Ewigkeiten Geld, Zeit und Liebe in ein Business zu investieren und nur schleichend Ergebnisse zu sehen. Im Kindle Business sieht man die verdienten Erfolge sehr schnell und ist eher motiviert, weiter Gas zu geben und zu skalieren.

 

Worauf solltest du bei der Wahl des KDP Coaches achten?

Viele Coaches wollen nur das große Geld verdienen. Das darf man ihnen auch nicht verübeln, solange sie erfolgreiche Kunden haben und regelmäßig Ergebnisse liefern. Das große Problem in der Coaching-Szene rund um KDP, ist die Dynamik.

Was meine ich damit?

Amazon ist eine stetig wachsende Handelsplattform mit einem Algorithmus, der durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen die Chancen, Angebote, Platzierungen und so weiter regelt. Symbolisch gesprochen ist der Algorithmus ein sich weiterentwickelndes Konstrukt, dass sowohl Legislative, Judikative als auch Exekutive für den Online-Marktplatz darstellt. Die Entwicklungsrichtung kann kein Außenstehender vorhersehen.

Dazu kommt, dass Amazon selbst sehr viel mit verschiedenen Funktionen und Programmen experimentiert und damit in hoher Frequenz disruptive Neuerungen in den Markt bringt.

Diese Faktoren haben eine unheimliche Marktdynamik zur Folge, der es sich für langfristigen Erfolg anzupassen gilt.

Und hier ist der Knackpunkt. Viele der KDP-Coaches haben sich nicht angepasst oder aufgehört, ihr Netzwerk auszubauen und an neuen Strategien zu arbeiten.

Damit sind sie nicht mehr in der Lage, förderliches Wissen an Klienten weiterzugeben.

Was sollte man in einem KDP Business Coaching Stand 2022 mindestens gezeigt bekommen?

 

Grundlagen

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass du erst mal das Businessmodell erklärt bekommst und dir dein Investment sowie deine Möglichkeiten erläutert und aufgezeigt werden.

 

Korrekte Nischenrecherche

Die Nische ist der Grundbaustein eines jeden Buchprojektes. Sie hat verschiedene Faktoren zu erfüllen, um eine gewisse Erfolgsprognose zu gewährleisten. Hier kann man besonders viel falsch machen und damit verheerende und kostspielige Folgefehler verursachen. Ein guter Coach gibt dir Feedback zu deinen ermittelten Nischen und warnt vor möglichen Schwachstellen. Darüber hinaus solltest du lernen, wie du dich richtig positionierst und ein zielgruppengerechtes Konzept entwickelst.

 

Texterstellung

Selber schreiben, an einen Ghostwriter outsourcen oder eine Expertenkooperation mit Gewinnbeteiligung eingehen? Hier sollte dir dein Coach mit Rat und Tat zur Seite stehen, da es einige methodische und rechtliche Fallstricke gibt, über die man im Alleingang gerne mal stolpern würde.

 

Außendarstellung

Du solltest lernen, wie du ein Buch vernünftig aufbereitest, was ein professionelles Cover ausmacht und wie du zielführend relevante Keywords recherchierst, die du im Titel verwenden kannst. Du solltest außerdem über die Verwendung eines Pseudonyms und andere rechtlich relevante Angaben im Impressum aufgeklärt werden. Darüber hinaus solltest du gezeigt bekommen, wie du die Zielgruppe findest und mit ihr eng zusammenarbeitest, um später ein auf sie zugeschnittenes Produkt anzubieten.

 

Online-Marketing-Basics (SEO, Copywriting, Paid Traffic, wichtige KPIs etc.)

Mit dem KDP-Business bewegen wir uns zum Großteil in einem digitalen Umfeld. Amazon selbst ist prinzipiell auch erst mal nichts anderes als eine Suchmaschine. Das bedeutet, du solltest die Funktionsweise verstehen und lernen, wie du dein Buch in den Suchergebnissen weit nach oben bringst.

 

Amazon Advertising

Um das Schalten von Amazon Ads kommt man im KDP Business nicht mehr herum. Hierbei handelt es sich jedoch um ein hochkomplexes Thema, welches direkt an deinen Geldbeutel gebunden ist. Machst du Fehler, bezahlst du unmittelbar den Preis. Ein guter Coach sollte dir hier erprobte Werbestrategien mitgeben und selbst auch Expertise in dem Gebiet vorweisen können.

 

Infrastruktur und Netzwerk

Generell sollte dir ein guter Coach auch sein Netzwerk und seine Infrastruktur offenlegen. Das heißt, er sollte dir zeigen, wie du Geschäftspartner findest oder noch besser, dir direkt Kontakte an die Hand geben. Diese brauchst beispielsweise als Texter, Layouter, Coverdesigner, Lektoren und so weiter.

 

Reproduzierbares Wissen

Es gibt verschiedene „Done for you“-Services, die damit locken, ein Projekt für dich gegen ein bestimmtes Entgelt umzusetzen, ohne dass du damit irgendeinen Aufwand hast. Alles schön und gut, aber besser ist es, wenn du reproduzierbares Wissen mit auf den Weg bekommst und es dem Coach am Herzen liegt, dass du die gezeigten Dinge nicht nur stumpf umsetzt, sondern auch verstehst. So kannst du viel besser skalieren und behältst dauerhaft die Kontrolle über DEIN Business.

 

Updates, persönliche Betreuung und Aufbaumöglichkeiten

Ein Coaching ist nur wenig wert, wenn das Gelernte nach kurzer Zeit veraltet ist und nicht geupdatet wird. Gerade im Bereich Amazon KDP, der wie zuvor erwähnt, sehr viele Veränderung in kurzer Zeit durchlebt, ist es besonders wichtig, immer Zugang zu neuem Wissen und aktuellen Strategien zu behalten.

Eine Community zwischen den Coaching-Teilnehmern für den Austausch von Gleichgesinnten ist zwar kein muss, aber eine gute Sache, da du so immer am Geschehen dran bleibst und über neue Risiken und Chancen informiert wirst.

Support ist im Business-Coaching unabdingbar. Du bist da, um zu lernen und Feedback zu bekommen, nicht um einen Videokurs abzuarbeiten und trotzdem alleine gelassen alle Fehler zu machen, die man machen kann.

 

Welche Fragen zum Thema KDP Coaching werden häufig gestellt?

 

Wie teuer ist ein KDP Coaching?

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt Videokurse im zwei- bis dreistelligen Bereich, mit denen man die Basics lernen kann. Für richtige Coachings mit Support und Erfolgsgarantie sollte man mit mittleren vierstelligen bis zu fünfstelligen Beträgen rechnen. Das scheint erst mal viel, ist aber bemessen an der Leistung und dem Wissenswert, der dahinter steht fair, sofern du Obengenanntes bekommst. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

 

Wie läuft ein gutes Coaching ab?

Ein gutes Coaching läuft Schritt für Schritt ab und ist chronologisch aufgebaut. Zwischen den Schritten sollte es immer Feedbackrunden geben und die Möglichkeit, Fragen zu stellen. So lernst du jeden Schritt und seine Tücken genau kennen, ohne Folgefehler zu machen.

 

Wie lange geht ein Coaching?

Das sollte in erster Linie von dir abhängen. Coaches, die dir einen engen Zeitrahmen setzen, machen den Anschein, dich nur mit vielen anderen Themen abfertigen zu wollen. Wenn du drei, vier oder fünf Monate benötigst, sollte das für deinen Coach kein Problem sein. Natürlich sollte es aber auch in deinem Interesse liegen, das Coaching so schnell wie möglich abzuschließen, um Ergebnisse zu sehen, die Kosten wieder reinzuholen und schnell in die Skalierung zu kommen.

 

Gibt es eine Erfolgsgarantie?

Das ist von Coach zu Coach anders. Im Prinzip sind Coaches und Mentoren auch nur Menschen, die nicht in die Zukunft schauen können. An einem freien Markt kann auch mal ein Buch floppen, dass alle Regeln, Erfahrungsweisheiten und Standards erfüllt. Es wäre nur fair, wenn dein Coach dir dann weiterhilft, bis du Erfolg hast.

Wenn du gerade auf der Suche nach einem KDP-Coaching bist, welches persönliche Betreuung und den Aufbau eines ehrlichen, nachhaltigen Business’ in den Vordergrund stellt, kannst du dich gerne bei uns zu einer kostenlosen und unverbindlichen Strategie-Session eintragen.

Dort schauen wir gemeinsam, ob und inwieweit ein Coaching für dich Sinn ergibt.

Unser Coaching geht weit über die genannten Aspekte hinaus und das Ganze mit Erfolgsgarantie. Wir begleiten dich kompromisslos bei deinem Projekt, bis es erfolgreich ist.

Tom Schmidt

Das ist eine Beispielbeschreibung und dient als Platzhalter. Der Autor soll sich in zwei bis drei Sätzen in aller kürze vorstellen.

>