Du schreibst für dein Leben gerne Bücher und möchtest diese veröffentlichen, weißt aber nicht, wie?
Oder du träumst davon, Autor zu werden, hast aber keine Ahnung, wo du anfangen sollst, wenn es um Buchveröffentlichung und Vermarktung geht?
Falls das bei dir der Fall sein sollte, haben wir eine gute Nachricht für dich, denn wir von Nomad Publishing können genau diese Probleme mit dir gemeinsam lösen.
Unser Lösungsansatz für dich als Autor:
Früher war es für einen Autor, der nicht gerade in der Spiegel-Bestseller-Liste gelistet war oder sonstige Erfolgsgarantien vorweisen konnte, unglaublich schwierig, sein Buch bei einem Verlag zu veröffentlichen, denn die Autoren wurden sehr selektiv ausgesucht.
Heutzutage ist ein traditioneller Verlag allerdings gar nicht mehr notwendig, um sein eigenes Buch zu veröffentlichen.
Wer heute sein Buch verkaufen möchte, kann dies nämlich ganz einfach über die Amazon Kindle Direct Publishing Plattform tun.
Diese unschlagbaren Vorteile hast du, wenn du dein Buch als Autor im Selbstverlag über Amazon Kindle Direct Publishing veröffentlichst:
Vorteil 1: Das verdiente Geld gehört zu 100% dir
Wenn die Auflage verkauft wurde, erhält der Autor von jedem verkauften Exemplar in der Regel zwischen 7 % und 12 %.
Wenn du dich als Autor allerdings dazu entscheidest, dein Buch über Amazon Kindle Direct Publishing zu veröffentlichen, sieht die ganze Sache etwas anders aus.
Amazon Kindle Direct Publishing funktioniert im Print-On-Demand-System. Das bedeutet, dass nur die Exemplare deines Buches tatsächlich gedruckt werden, die auch gekauft wurden.
Wenn ein Käufer dein Buch bei Amazon in seinen Warenkorb legt und auf „Jetzt kaufen“ drückt, wird diese Information in eines der Amazon-Druckhäuser weitergeleitet und das Buch wird direkt gedruckt. Ca. zwei Tage später findet der Kunde das Produkt dann in seinem Briefkasten.
Durch dieses revolutionäre System musst du als Autor weder Geld vorstrecken, mit der dein Auflagendruck finanziert wird, noch musst du dich mit kleinen Prozenten pro verkauftem Exemplar zufrieden geben.
Wenn du dein Buch über KDP verkaufst, behält Amazon bei einem Listenpreis von elf bis zwölf Euro etwa die Hälfte des Kaufpreises ein, um davon den Druck und den Versand zu finanzieren. Ein kleiner Rest bleibt bei Amazon natürlich pro verkaufter Bucheinheit als Gewinn übrig. Du verdienst bei jedem verkauften Exemplar also +/-50 % des Listenpreises – im Vergleich zu den 7 % bis 12 %, die du bei einem Verlag verdienen würdest, ist das ein beachtlicher Fortschritt, richtig?
Vorteil 2: Du als Autor kannst dein Buch so gestalten, wie du möchtest
Immer wieder gibt es traditionelle Verlage, die ihren Autoren überhaupt kein Mitgestaltungsrecht bei der Bucherstellung einräumen. Der Autor hat also weder einen Einfluss auf die Covergestaltung, noch kann er bei der Formatierung mitreden oder Klappentext (der Text, den man auf dem Buchrücken findet) bzw. den Copy-Text mitformulieren und sich an deren Erstellung beteiligen.
Wenn du beispielsweise eine ganz besondere Vorstellung vom Buchcover hast, kannst du den Designer so instruieren, dass er dein Cover genauso designt, wie du das gerne hättest. Auch Copy und Klappentext kannst du nach deinem persönlichen Geschmack schreiben und musst dich nicht an Vorgaben des Verlags halten.
Vorteil 3: Du kannst in deinem eigenen Tempo arbeiten, so wie es dir als Autor passt
Nichts killt die Kreativität mehr als Stress. Wer gestresst ist, weil er sich an zu eng gesetzte Deadlines halten muss, verliert eventuell langfristig die Freunde am Schreiben. Im Idealfall schreibst du als Autor schließlich nicht für die Zahlen, sondern viel mehr, weil du etwas zu sagen hast, was andere Menschen bewegt, sie inspiriert oder auf andere Art und Weise im Leben nach vorne bringen kann.
In so einem Kontext enge Fristen und Abgabetermine zu setzen, ist schädlich – denn Kreativität funktioniert nun mal nicht auf Knopfdruck.
Wenn du dein Buch allerdings im Selbstverlag veröffentlichst, bedeutet das, dass du ganz in deinem Tempo arbeiten kannst. Niemand schreibt dir vor, was du bis zu welchem Zeitpunkt erledigt haben musst. Natürlich bedeutet das im gleichen Atemzug auch, dass du diszipliniert sein und dir bis zu einem gewissen Grad selbst Fristen setzen musst, um irgendwann auch zu einem Punkt zu kommen.
Vorteil 4: Du bist als Autor Herr über dein Manuskript
Qualitätskontrolle allgemein ist gut und wichtig, und wenn ein Lektor oder Korrektor dir Hinweise gibt, wie du dein Manuskript verbessern kannst, sind das in der Regel Hinweise, die man sich auch zu Herzen nehmen sollte.
Allerdings ist das Schreiben eine Kunst und viele Dinge sind einfach Geschmackssache. Wenn du als Autor einen Text geschrieben hast, mit dem dein Verleger nicht einverstanden ist, weil ihr subjektiv einen anderen Geschmack habt, ist das für eine Zusammenarbeit nicht unbedingt die ideale Voraussetzung.
Bei Amazon KDP allerdings kannst du das Skript so veröffentlichen, wie du es gerne hättest. Wenn deine Leserschaft Gefallen findet an dem, was du geschrieben hast, musst du dich nicht mit Vorschriften dritter auseinandersetzen, die dir eventuell in deine Arbeit reinreden wollen.
Zudem kannst du das Manuskript jederzeit ändern und die Änderungen in deinem KDP-Dashboard hochladen. Da es sich bei KDP um keinen Auflagendruck handelt, wird direkt das nächste bestellte Exemplar mit deiner Änderung gedruckt. Du bist so viel flexibler, was Änderungen angeht, als wenn du erst einmal eine gewisse Anzahl „fehlerhafter“ Exemplare verkaufen müsstest, bevor die neue Auflage erscheint.
Vorteil 5: Du kannst als Autor deine eigene Werbung machen
Als Autor hast du ebenso die Möglichkeit, dein Buch selbst zu bewerben. Wir von Nomad Publishing würden dir dafür die Plattform Amazon Advertising ans Herz legen. Du kannst dir dort kostenlos einen Account erstellen und dann direkt Werbung auf Amazon für deine Bücher machen. Wenn du von Amazon Advertising allerdings noch nie etwas gehört hast und nicht genau weißt, wie das funktioniert, haben wir auch hierfür eine Lösung für dich:
Da du nicht der einzige Autor bist, dem das so geht, haben wir extra ein Amazon-Advertsing-Komplett-Tutorial für dich gedreht, in dem wir dir ganz genau erklären, wie du vorgehen musst, um deine Kampagnen aufzusetzen, deine Gebote abzugeben etc.
Da Amazon Advertising relativ umfangreich ist, konnten wir den ganzen Inhalt nicht in ein Video packen, weil das sonst deutlich zu lang geworden wären.
Die beiden Videos findest du hier:
Vorteil 6: Verdienstmöglichkeiten
Dadurch, dass du wie in Punkt 1 bereits angesprochen mehr Geld pro Buch verdienst als bei einem traditionellen Verlag, sind deine Verdienstmöglichkeiten extrem hoch. Eine allgemeingültige Aussage über Einkommen im Bücherbereich zu machen ist unseriös, schließlich kommt es darauf an, wie viele Bücher du veröffentlichst, zu welchem Preis du die Bücher verkaufst, wie hoch deine Bucherstellungskosten für eventuelle Buchcoverdesigner etc. sind und wie hoch deine Ausgaben für Advertising sind.
Wir haben immer wieder Kunden bei uns im Coachingprogramm, die mit nur einem oder zwei Büchern 10.000 Euro verdienen. Natürlich ist das nicht die Norm, aber an diesen Zahlen kannst du dennoch sehen, was möglich ist.
Nehmen wir einmal an, dein Buch verdient nur ein 1/10 von dem eben genannten Preis – wenn du drei oder vier Bücher auf den Markt bringst, kannst du trotzdem sehr gut davon leben.
Du siehst also: Bei Sachen Verdienstmöglichkeiten kommt es ganz auf dich und deine Initiative an: Wie viele Bücher bist du bereit zu veröffentlichen?
Vorteil 7: Baue dir als Autor deinen eigenen Indie-Verlag auf
Wenn du bereits einige Bücher unter deinem Namen veröffentlicht hast, kannst du darüber nachdenken, dir ein Branding aufzubauen und so nach außen hin als Verlag aufzutreten. Das schafft beim Kunden zusätzliches Vertrauen und erzeugt Cross-Selling-Effekte, die du in bares Geld umwandeln kannst.
Falls du gerne lernen möchtest, wie du selbst hochwertige Bücher auf Verlagsniveau produzierst, vermarktest und bei Amazon verkaufst, um so dein eigenes Online Business aufzubauen, laden wir dich gerne zu unserem kostenlosen Workshop ein. Dort lüften wir das Geheimnis von Büchern mit mehr als 1000€ Gewinn pro Monat:
Bis dahin beste Grüße,
Dein Team von Nomad Publishing